PROJEKTDATEN

Epple Immobilien

  • Projekt Name:   4 - Raum Epple 2
  • Strasse:   Wiederholdstrasse
  • Ort:   70174 Stuttgart
  • Lage:   Stuttgart
  • Wohneinheiten getestet:   2

GRUNDRISSE

OPTIMIERUNG


TEST
ERGEBNIS
Zimmer
Etage
Preis
Wohnfläche
 

83 %

4 - Raum Wohnung
3. OG
---- €
115,90 m²

65 %

4 - Raum Wohnung
3. OG
---- €
115,90 m²
 

KOMMENTAR

EPPLE IMMOBILIEN - VILLENGÄRTEN

Das Bauvorhaben ist von aussergewöhnlicher Qualität. Städtebaulich hervorragend gelöst, zentral gelegen und zugleich verkehrsberuhigt. Die Architektur ist bis ins letzte Detail durchdacht und von ansprechender Anmut. Ein gutes Beispiel für verdichtetes Wohnen.

Die Grundriss-Analyse der Wohnungen durch GrundrissCheck24 zeigt Potenzial auf, dass noch zu nutzen wäre. Das vorliegende Beispiel der 4-Raum-wohnung verdeutlicht, dass auch extremere Zuschnitte durch Optimierung zu guten Ergebnissen führen können.

Dem Wohnbereich konnten auf diesem Wege 3,90 qm von der meist dunklen Flurfläche zugeordnet werden. Mehr Grosszügigkeit und eine bessere Gliederung der verschiedenen Zonen sind das Ergebnis.

Die offene Küche wurde durch einen Block mit aus-reichend Arbeitsfläche ergänzt und ermöglicht so einen zusätzlichen Bartresen für das morgendliche Frühstück sowie den gewünschten Sichtschutz auf das Küchen-geschehen.

Das Bad wurde deutlich vergrössert, sowie durch eine Dusche und ein Bidet erweitert. Die satinierte Glas-schiebetür ermöglicht Tageslichteinfall sowohl ins Bad wie auch in die Dusche und das damit verbundene Gästebad. Ein echter Qualitätsgewinn.

Das Schlafzimmer wurde um 2,0 qm vergrössert und verfügt über besser zugeordnete Wegeflächen.

Die Grösse der Kinderzimmer konnte in beiden Fällen deutlich erhöht werden und damit die geforderten Standardmaße erreichen.

FAZIT:
GrundrissCheck24 konnte durch gezielte Optimierung den Wohnwert von 65 % auf 82 % steigern.

Jede Wohnwertsteigerung erhöht den Wert der Immobilie und direkt auch deren Verkaufswert.

';