2 Raum - für Paare und Singles

2 Raum Wohnungen sind schwer zu planen.
Ähnlich einem Cockpit konzentrieren sich alle Funktionen auf engstem Raum. Jeder Quadratmeter muss optimal genutzt werden damit er nicht an anderer Stelle fehlt - Verschwendung geht nicht.
Das ist mühsam aber alternativlos und wenn es gut gemacht ist, ist es ein Traum und in jeder Hinsicht effizient und ökonomisch.

 

wie geht das ?

Die ohnehin geringe Grundfläche einer 2 Raum Wohnung sollte in Gänze erlebbar sein. Dafür muss das Raumkonzept offen gestaltet sein - Durchblicke zwischen den verschiedenen Räumen und Umlaufmöglichkeiten sind ein Mittel um dies zu gewährleisten.

In Zeiten von kontrollierter Raumlüftung müssen Wohnräume nicht zwingend direkt mit einem Fenster verbunden sein um belüftet zu werden. Sie können auch an anderer Stelle der Wohnung liegen, wenn entsprechend Licht dorthin gelangt, z.B. über satinierte Glasschiebetüren.

Am Beispiel eines Grundrisses der CONCEPTBAU lässt sich veranschaulichen, wie aus einem unterdurchschnittlichen Wohnkonzept eine anspruchsvolle und effizient gestaltete Wohnwelt werden kann - dank Innovation und Kreativität. Der Wohnwert steigt von 68% auf 91% nach der Grundriss-Optimierung.
Die Gegenüberstellung zeigt wie es gemacht wird ...

Besser geht nicht bei gleichen Kosten

09.04.2018